Schmied Uwe Meyer, von der Firma Meyer & Meyer GbR begrüßte am Samstag, den 18.November die hiesigen LandFrauen zu einem Kurs: "Biegen und Schweißen von Sternen". Aufgrund der vielen Anmeldungen gab es je eine Vormittags-und eine Nachmittagsgruppe. Verarbeitet wurde 10 mm dickes Rundeisen in handelsüblichen Längen von 6 m. Insgesamt wurden 120 m von den Damen verbraucht. Zunächst wurde das Rundeisen an der Metallkreissäge zugeschnitten, dann am Bandschleifer entgratet, zum Stern gebogen, die Einzelteile zusammengelegt, abgeheftet und schließlich verschweißt. Und so entstanden große metallene Sterne, die man nach eigenem Geschmack z.B. mit einer Lichterkette weiter dekorieren kann. Aber auch schlicht verfehlen sie ihre Wirkung nicht. Wie man hört, hingen die ersten Sterne bereits am selben Abend in oder vor den Häusern! Unser großer Dank gilt Uwe Meyer, der normalerweise an Samstagvormittagen die Schmiede für seine Kunden geöffnet hat und für die LandFrauen auch seine wohlverdiente Freizeit am Nachmittag geopfert hat.

03 IMG 7578
04 IMG 7578