Wow, rund 100 Damen kamen am 20. Januar zum LandFrauen-Frühstück ins Gasthaus Sander nach Eyendorf. Es ging aber nicht nur um das wie immer mehr als leckere Frühstück und nette Gespräche. Denn Diplom-Ökotrophologin Heike Dittmer von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen hielt einen kurzweiligen Vortrag zu den raffinierten Tricks der Lebensmittelindustrie zur Gewinnoptimierung. Es ging z.B. um die Marktmacht der Umsatzriesen Mogelpackungen, versteckte Preisanhebungen, die Platzierung und Ausleuchtung der Lebensmittel im Supermarkt, die Preisgestaltung an bestimmten Tageszeiten oder auch die Verlockungen der berühmten Quengelzone. Zitiert sei hier ein unbekannter, nicht ganz ernst zu nehmender Kenner der Szene: "Werbung ist der Versuch, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie nicht haben, damit sie Sachen kaufen, die sie nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.