Rund 70 LandFrauen kamen im Gemeindehaus der Pella-Gemeinde am 28. September zusammen, um auch als Verein das Erntedankfest zu feiern. Es war ein fulminantes Fest für alle Sinne - Geschmack, Geruch, Tasten und Sehen wurden herausgefordert! Bäckermeisterin und Brotsommelier Steffi Kruse (36 J.) erzählte zunächst etwas von ihrem Arbeitsalltag in der Bäckerei Kruse, die sie mit ihrer Schwester Hanna (34 J.) 2019 von ihren Eltern übernommen haben. Ebenfalls in der Geschäftsleitung ist Steffis Ehemann Oliver. 27 Filialen, 320 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, davon rd. 30 Azubis, gehören zum "Lecker-Bäcker". Arbeitsbeginn ist für Steffi zwischen 2 Uhr nachts und 8 Uhr morgens. Übrigens sind auch beide Schwestern Mütter noch recht kleiner Kinder, werden aber von ihren Ehemännern und den Eltern Christel und Reinhard Kruse bei der Betreuung immer unterstützt. In Deutschland gibt es rd. 3.200 verschiedene Brotsorten. Kruses backen 12 Brotsorten. Vier davon wurden mit den entsprechenden Beilagen wie Ziegenkäse, Camembert, Cabanossi, Humus und Weintrauben, begleitenden Säften und Weinen zur Verkostung gereicht: Knebelbrot, die Wilde Hilde, Barnstedter Landbrot und ein 100%iges Roggenschrotbrot. Die Herstellung jeder Brotsorte wurde anschaulich von der "Brotbotschafterin" Steffi Kruse erläutert. Zum Abschluss gab es als Überraschung noch für alle Apfelstreuselkuchen und leckeres Brot zum Mitnehmen. Wir bedanken uns bei Steffi und Hanna Kruse für all ihre Mühe und der Pella Gemeinde für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

AA
AQSP3624